Praxis wissenschaftlich deuten und verstehen. Ueberlegungen zur interpretativen Unterrichtsforschung aus der Sicht des Lehrers

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Funke, Juergen
Herausgeber:Dietrich, Knut; Landau, Gerhard
Erschienen in:Annäherungen, Versuche, Betrachtungen : Bewegung zwischen Erfahrung und Erkenntnis ; [Sonderheft der Zeitschrift Sportpädagogik]
Veröffentlicht:Seelze: Friedrich (Verlag), 1983, S. 86-91
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006202
Quelle:BISp

Abstract

Fuer kritische Unterrichtsforscher ist es ein Problem, wie sie ihre Vorstellungen wirkungsvoll in die Praxis einbringen und diese in ihrem Sinne veraendern koennen. Neuerdings versprechen sie sich viel davon, direkt mit Deutungen in den Alltag des Lehrers einzugreifen und ueber ein Lehr-Lernverhaeltnis Innovationen in Gang zu setzen. Verf. wehrt sich gegen diese Forschung, weil er seine Identitaet gefaehrdet sieht. Er schlaegt andere Wege vor, um zum gleichen Ziel zu kommen. Verf.-Referat (abgeaendert)