Praxis wissenschaftlich deuten und verstehen. Ueberlegungen zur interpretativen Unterrichtsforschung aus der Sicht des Lehrers
Gespeichert in:
Autor: | Funke, Juergen |
---|---|
Herausgeber: | Dietrich, Knut; Landau, Gerhard |
Erschienen in: | Annäherungen, Versuche, Betrachtungen : Bewegung zwischen Erfahrung und Erkenntnis ; [Sonderheft der Zeitschrift Sportpädagogik] |
Veröffentlicht: | Seelze: Friedrich (Verlag), 1983, S. 86-91 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198707006202 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fuer kritische Unterrichtsforscher ist es ein Problem, wie sie ihre Vorstellungen wirkungsvoll in die Praxis einbringen und diese in ihrem Sinne veraendern koennen. Neuerdings versprechen sie sich viel davon, direkt mit Deutungen in den Alltag des Lehrers einzugreifen und ueber ein Lehr-Lernverhaeltnis Innovationen in Gang zu setzen. Verf. wehrt sich gegen diese Forschung, weil er seine Identitaet gefaehrdet sieht. Er schlaegt andere Wege vor, um zum gleichen Ziel zu kommen. Verf.-Referat (abgeaendert)