Der Sportlehrer als Vorbild - und wie das sprachliche Handeln dazu beitragen kann

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Der Sportlehrer als Vorbild : Tagung der DVS-Kommission Schulpraktische Studien/Unterrichtsforschung vom 19. bis 21.6.1986 im Büttnerhaus, Reinhausen bei Göttingen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 45-68, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198705029559
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt, wie der Lehrer als sprachliches Vorbild erscheinen kann; dazu weist er zunaechst die Bedeutung sprachlicher Prozesse im Sportunterricht nach. Er stuetzt sich im ersten Teil auf die Aspekte der Theorie des sprachlichen Handelns und stellt einige Ueberlegungen zum mitreissenden Sprachverhalten heraus. Beruecksichtigt werden muessen zwei Sichtweisen: der inhaltliche Aspekt des Lehrervorbildes ergibt sich aus den Themen, ueber die im Sportunterricht gesprochen wird. Der Beziehungsaspekt beinhaltet solche Hinweise und Indizien, die Auskunft darueber geben, wie die Sachverhalte der Inhaltsebene behandelt werden. Winter