Aufgaben und Funktionen des Sportlehrers im ausserunterrichtlichen Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kottmann, Lutz; Brux, Arnim
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 1, S. 19-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198704029368
Quelle:BISp

Abstract

Auf dem Hintergrund von Ueberlegungen zur Rolle des Sportlehrers wird nach den ueber die Sachvermittlung hinausgehenden Moeglichkeiten paedagogischer Einflussnahme gefragt. Solche Moeglichkeiten werden aufgrund institutioneller Zwaenge, denen der Sportunterricht unterliegt, in den einzelnen Angebotsformen des ausserunterrichtlichen Schulsports gesehen und koennen in den Rollen des Trainers, Partners oder Beraters je akzentuiert geltend gemacht werden. Dabei kommt es darauf an, mit der Integration der einzelnen Rollen in der Persoenlichkeit des Sportlehrers sowohl Perversionen zu vermeiden wie auch die positiven Erfahrungen aus dem ausserunterrichtlichen Schulsport fuer den Sportunterricht fruchtbar werden zu lassen. Verf.-Referat