Die ausserunterrichtliche Taetigkeit im Erleben des Sportlehrers

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Vogt, Marga
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:27 (1977), 5, S. 211-217, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198002010424
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zitiert eine Untersuchung an 120 Sportlehrern (davon 42 Frauen), die gleichzeitig als Uebungsleiter im Kinder- und Jugendsport wirkten. Es wurden mit Hilfe der Fragebogenmethode Erkenntnisse darueber, wie diese Lehrer ihre ausserunterrichtliche Taetigkeit erleben, festgehalten. Es wurden Aussagen zu der Anzahl und Art der betreuten Uebungs- und Trainingsgruppen, der Anerkennung der ausserunterrichtlichen Taetigkeit des Lehrers durch die Schulleitungen, Kollegen, Eltern und Schueler, der Einschaetzung der Bedingungen sowiezum Schuelerverhalten im Sportunterricht und im ausserunterrichtlichen Sport gemacht. Waehrend der Kontakt zum Uebungsleiter die Einstellung zu intensiver Belastung und zur Gestaltung des Uebungsbetriebes der Schueler beim ausserunterrichtlichen Sport als besonders positiv eingeschaetzt wird, ist die Anerkennung dieser Taetigkeit der Lehrer seitens der Schulleitungen und Eltern, besonders aber der Kollegen nicht zufriedenstellend. Die Auswertung der Verhaltensmerkmale der Schueler im Sportunterricht und imausserunterrichtlichen Sport ergab, dass die Lehrer in 14 von 15 Merkmalen das Schuelerverhalten im ausserunterrichtlichen Sport positiv erleben. Wilk