Das Zusammenspiel von Kognition und Emotion in der ästhetischen Erziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmitt, Rudolf
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 291-295, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028426
Quelle:BISp

Abstract

Aus der Sichtweise von PIAGET wird das Zusammenspiel von Kognition und Emotion aufgezeigt, die nach PIAGET eine untrennbare Einheit bilden. Verf. fuehrt Beispiele auf, die die theoretischen Grundaussagen von PIAGET unterstreichen und definiert die Eigenarten der beiden Begriffe. Ausgehend von den Strukturen in seinem Verstaendnis zeigt Verf. den Ansatzpunkt fuer eine Theorie und Praxis der aesthetischen Erziehung. Chomse