Tanzen-Lernen als Handeln-Lernen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kramer-Lauff, Dietgard
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 363-368, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028424
Quelle:BISp

Abstract

Verf. sieht das primaere Lernen als moeglichen Zugang zum Tanz, so dass hier auch der entscheidende Ansatzpunkt fuer das Tanzen-Lernen liegt. Eingangs setzt sich Verf. mit der Sinnfrage von Handeln im Lehr- und Lernprozess auseinander und fuehrt dann einige didaktisch-methodische Aspekte zum Tanzen-Lernen aus. Dass fuer das Tanzen-Lernen eine Kontinuitaet ueber groessere Zeitraeume erforderlich ist, wird am Beispiel Volkstanz verdeutlicht. Weiterhin geht Verf. auf den Aussen- und Innenaspekt der Tanzbewegung ein. Hierunter wird die Bewegungsqualitaet und die -intention verstanden, die aufgrund des psycho-physischen Zusammenhangs im Tanz nie losgeloest voneinander auftreten duerfen. Verf. erlaeutert die beiden Aspekte und zeigt ausserdem hinsichtlich der Lehrperson notwendige Voraussetzungen fuer das Gelingen des Tanzen-Lernens auf. Chomse