Tanzen-Lernen als Handeln-Lernen
Autor: | Kramer-Lauff, Dietgard |
---|---|
Erschienen in: | Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984 |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 363-368, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198703028424 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. sieht das primaere Lernen als moeglichen Zugang zum Tanz, so dass hier auch der entscheidende Ansatzpunkt fuer das Tanzen-Lernen liegt. Eingangs setzt sich Verf. mit der Sinnfrage von Handeln im Lehr- und Lernprozess auseinander und fuehrt dann einige didaktisch-methodische Aspekte zum Tanzen-Lernen aus. Dass fuer das Tanzen-Lernen eine Kontinuitaet ueber groessere Zeitraeume erforderlich ist, wird am Beispiel Volkstanz verdeutlicht. Weiterhin geht Verf. auf den Aussen- und Innenaspekt der Tanzbewegung ein. Hierunter wird die Bewegungsqualitaet und die -intention verstanden, die aufgrund des psycho-physischen Zusammenhangs im Tanz nie losgeloest voneinander auftreten duerfen. Verf. erlaeutert die beiden Aspekte und zeigt ausserdem hinsichtlich der Lehrperson notwendige Voraussetzungen fuer das Gelingen des Tanzen-Lernens auf. Chomse