Handlungsanstöße für fächerübergreifendes Unterrichten mit Grundschulkindern
Autor: | Heinrich, Elke; Schrenk, Hartmut |
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Erschienen in: | Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984 |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 274-280 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198703028412 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das vielfaeltige Bewegungsbeduerfnis der Kinder sowie die Vielfalt des Sports sollten in einem grundschulgerechten Sportunterricht immer im Vordergrund stehen. Verf. nennen Ziele und Inhalte des Grundschulsports und die sich daraus ergebenden paedagogischen Konsequenzen. Ein Schwerpunkt des Sportunterrichts ist das faecheruebergreifende Unterrichten. Verf. zeigen fuer eine Grundschulklasse auf, wo in den einzelnen Faechern des Lehrplans Ansatzpunkte fuer Gemeinsamkeiten sind. Unter Beruecksichtigung des zentralen Bezugspunktes - Bewegung - werden faecheruebergreifende Inhalte in Sport, Deutsch, Mathematik, Musik und Kunst dargestellt. Eine weitere Form fuer faecheruebergreifenden Unterricht ist das Lernen in Projekten, auf das hier kurz eingegangen wird. Chomse