Handlungsanstöße für fächerübergreifendes Unterrichten mit Grundschulkindern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinrich, Elke; Schrenk, Hartmut
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 274-280
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028412
Quelle:BISp

Abstract

Das vielfaeltige Bewegungsbeduerfnis der Kinder sowie die Vielfalt des Sports sollten in einem grundschulgerechten Sportunterricht immer im Vordergrund stehen. Verf. nennen Ziele und Inhalte des Grundschulsports und die sich daraus ergebenden paedagogischen Konsequenzen. Ein Schwerpunkt des Sportunterrichts ist das faecheruebergreifende Unterrichten. Verf. zeigen fuer eine Grundschulklasse auf, wo in den einzelnen Faechern des Lehrplans Ansatzpunkte fuer Gemeinsamkeiten sind. Unter Beruecksichtigung des zentralen Bezugspunktes - Bewegung - werden faecheruebergreifende Inhalte in Sport, Deutsch, Mathematik, Musik und Kunst dargestellt. Eine weitere Form fuer faecheruebergreifenden Unterricht ist das Lernen in Projekten, auf das hier kurz eingegangen wird. Chomse