Erfahrungen, Erkenntnis und Phantasie als Quellen der Handlungskompetenz

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoetzel, Andreas
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 281-285, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028400
Quelle:BISp

Abstract

Als Folge der Verwissenschaftlichung der Alttagswelt, der Durchstaatlichung des sozialen Lebens, der Technisierung der Arbeit sowie der Buerokratisierung der Kommunikationsformen sieht Verf. eine zu grosse Spezialisierung der Wissensbestaende. Diesem Mangel unseres gegenwaertigen Schulsystems entgegenzuwirken ist Aufgabe der aesthetischen Erziehung, deren Ziele und Inhalte Verf. hier eroertert. Ein Konzept Aesthetische Erziehung will vor allem die Handlungsfaehigkeit, Kreativitaet und Phantasie der Schule foerdern. Verf. beschreibt, welche Faktoren hierfuer notwendig sind. Abschliessend geht Verf. auf die oekologische Paedagogik ein, die sich auf die Erkenntnistheorie stuetzt, und die durch die Beachtung von Wechselwirkungen, Zusammenhaengen, Gleichgewichten und Systeme neue Handlungsspielraeume eroeffnen will. Chomse