Interdisziplinaere Studienangebote für die Ausbildung von Handlungskompetenz - Erfahrungen aus dem Projekt "Phantasie und Praxis: Kunst/Musik/Sport"
Autor: | Matthies, Klaus; Polzin, Manfred |
---|---|
Erschienen in: | Ästhetische Erziehung in der Primarstufe |
Veröffentlicht: | Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1986, S. 95-122, Lit. |
Herausgeber: | Universität Bremen/ Studiengang Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199802300077 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Neben fachlicher Kompetenz ist fuer Lehrer/innen der Primarstufe eine bewusste und gezielte Orientierung an der Lebenswelt der Kinder noetig. Im Verstaendnis von aesthetischer Erziehung aus der Sicht des Verf. umfasst diese die Faecher Kunst, Musik und Sport. Um die ungetrennte aesthetische Aktivitaet an sich selbst handelnd erfahren zu koennen, ist Interdisziplinaritaet schon in der Lehrerausbildung notwendig. Thematisierungen in Ausbildungsprojekten finden jedoch in der Regel "unkoerperlich" statt; die Vermittlung zur Umwelt erfolgt unter Ausblendung wesentlicher Bereiche der Sinnlichkeit. Dagegen erfolgt die Organisation des Primarstufenlehrerstudiums an der Universitaet Bremen interdisziplinaer. Die Schulpraxis erfolgt u.a. in zwei Unterrichtsvorhaben, die aus dreisemestrigen Projekten hervorgehend von den Studenten geplant, durchgefuehrt und ausgewertet werden. Auf das Projektstudium wird naeher eingegangen. Darueber hinaus werden Uebungen zur Integration der Faecher aufgelistet und erlaeutert. Schiffer