Kann Projektlernen die Schule veraendern? Ein Projektbericht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Groth, Konrad
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 7, S. 259-264
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028391
Quelle:BISp

Abstract

Anlass zu diesem Projekt ist eine Tagung zum Thema: Projekt - Bilanz und Perspektiven gewesen. Der Beitrag soll den Ertrag dieses paedagogischen Forums - mehr als ein Ergebnisprotokoll - uebermitteln. Dies geschieht in drei Schritten: Der sportdidaktische Standort des Projektlernens in der Schule wird an fuenf Beispielen beschrieben und bestimmt; die gemeinsame Arbeit waehrend der Tagung wird ausgewertet und in fuenf Widerspruechen verdichtet, die die Ambivalenz des Themas Projekt verdeutlichen und die paedagogische Entscheidung fuer Projektlernen unterstuetzen sollen. Die eingangs gestellte programmatische Frage wird nicht durch Verordnung von Projekten, sondern durch konkrete Projektpraxis in der Schule jeweils neu beantwortet. Verf.-Referat