Kann Projektlernen die Schule veraendern? Ein Projektbericht
Autor: | Groth, Konrad |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 7, S. 259-264 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198703028391 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anlass zu diesem Projekt ist eine Tagung zum Thema: Projekt - Bilanz und Perspektiven gewesen. Der Beitrag soll den Ertrag dieses paedagogischen Forums - mehr als ein Ergebnisprotokoll - uebermitteln. Dies geschieht in drei Schritten: Der sportdidaktische Standort des Projektlernens in der Schule wird an fuenf Beispielen beschrieben und bestimmt; die gemeinsame Arbeit waehrend der Tagung wird ausgewertet und in fuenf Widerspruechen verdichtet, die die Ambivalenz des Themas Projekt verdeutlichen und die paedagogische Entscheidung fuer Projektlernen unterstuetzen sollen. Die eingangs gestellte programmatische Frage wird nicht durch Verordnung von Projekten, sondern durch konkrete Projektpraxis in der Schule jeweils neu beantwortet. Verf.-Referat