Untersuchungsergebnisse zum Wechselverhaeltnis von Fuehrungsverhalten des Lehrers und Verhalten der Schueler im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Teubner, Jürgen
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 11, S. 453-457
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198702027856
Quelle:BISp

Abstract

Schuelerverhalten wird primaer durch das Fuehrungsverhalten des Sportlehrers im Unterricht qualitativ gepraegt. Andererseits wird das Fuehrungsverhalten vom aktuellen und habituellen Verhalten der Schueler beeinflusst. Mittels einer Faktorenanalyse konnten wesentliche, in engem Zusammenhang stehende Variablen des Fuehrungsverhaltens des Lehrers und des Schuelerverhaltens aufgeklaert werden. Zur Erhoehung der Effektivitaet erzieherischen Einwirkens im Sportunterricht der Mittel- und Oberstufe gibt der Autor Empfehlungen, die Erziehungsstrategie und Fuehrungsverhalten des Sportlehrers betreffen. Verf.-Referat