Die Bewertung des sportlichen Handelns - ein paedagogischer Auftrag und eine paedagogische Chance
Autor: | Widmer, Konrad |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 10, S. 365-376 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198701027169 |
Quelle: | BISp |
Abstract
These 1: Sportliches Handeln ist eine Sonderform des menschlichen Daseins und damit eine Sonderform menschllichen Handelns. These 2: Weil im sportlichen Handeln der ganze Mensch engagiert ist, darf sich die Bewertung nicht auf die effektive Leistung und nicht auf das sportliche Koennen allein beschraenken. These 3: Um die Motivation zum sportlichen Handeln zu bewerten, hat der Sportlehrer an seiner eigenen Menschenkenntnis zu arbeiten. Dieser Auftrag besteht, solange man als Sportlehrer taetig ist. These 4: Im Prozess der Bewertung kann paedagogische Hilfe geleistet werden. These 5: Um die moeglichen Ziele anzustreben, ist der Prozess der Bewertung zu planen und zu kontrollieren. Dabei sollten fuer jeden Schueler individuelle Bewertungsstrategien festgelegt werden. Verf.-Referat