Bewertung und Zensierung von Leistungsfortschritt im Fach Sport - Chance einer pädagogischen Handhabung der Notengebung
Autor: | Lenz, Gerulf |
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Veröffentlicht: | Zwickau: Philosophische Fakultät (Verlag), 1993, 122 S., I - XVI, 14 S. Anh., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200009000313 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fragen der Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen auch im Sportunterricht werden seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung geht Verf. von der These aus, dass eine Bewertung und Zensierung von erreichtem individuellen Leistungsfortschritt die Möglichkeiten zur pädagogischen Handhabung der Benotung begünstigt und dafür wahrscheinlich sogar Handlungsmöglichkeiten bestehen. Nach einer Darstellung der theoretischen Grundlagen beschreibt Verf. Mittel und Maßnahmen, die für die Zensierung von Leistungsfortschritt geeignet erscheinen. Er führt die Rahmenbedingungen der empirischen Untersuchung aus, stellt die Ergebnisse dar, interpretiert diese und zeigt ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten der Arbeit bzgl. Leistungsfortschritt auf. Kolb