Bewertung und Zensierung von Leistungsfortschritt im Fach Sport - Chance einer pädagogischen Handhabung der Notengebung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lenz, Gerulf
Veröffentlicht:Zwickau: Philosophische Fakultät (Verlag), 1993, 122 S., I - XVI, 14 S. Anh., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200009000313
Quelle:BISp

Abstract

Fragen der Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen auch im Sportunterricht werden seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung geht Verf. von der These aus, dass eine Bewertung und Zensierung von erreichtem individuellen Leistungsfortschritt die Möglichkeiten zur pädagogischen Handhabung der Benotung begünstigt und dafür wahrscheinlich sogar Handlungsmöglichkeiten bestehen. Nach einer Darstellung der theoretischen Grundlagen beschreibt Verf. Mittel und Maßnahmen, die für die Zensierung von Leistungsfortschritt geeignet erscheinen. Er führt die Rahmenbedingungen der empirischen Untersuchung aus, stellt die Ergebnisse dar, interpretiert diese und zeigt ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten der Arbeit bzgl. Leistungsfortschritt auf. Kolb