Gute Information verbessert den motorischen Lernprozess

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herrmann, Regina
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:36 (1986), 8/9, S. 354-360, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027124
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die effektive Gestaltung des motorischen Lernprozesses erfordert die Ausschoepfung der Potenzen des Informationsaustausches. Im Teil II des Beitrages erlaeutert die Verfasserin die Informationsverarbeitung (insbesondere den Zusammenhang von sensomotorischer und kognitiver Regulationsebene, die Informationsverarbeitung vor dem Uebungsversuch, die Bedeutung der Rueckinformation nach dem Uebungsvollzug, das Bewusstmachen von Eigeninformationen und das zielgerichtete Geben von Fremdinformationen einschliesslich Korrektur und Bewertung). Praxisrelevante Ausfuehrungen zur Zeitstruktur im motorischen Lernprozess beschliessen den Beitrag.