Gute Information verbessert den motorischen Lernprozess
Gespeichert in:
Autor: | Herrmann, Regina |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 36 (1986), 8/9, S. 354-360, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198701027124 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die effektive Gestaltung des motorischen Lernprozesses erfordert die Ausschoepfung der Potenzen des Informationsaustausches. Im Teil II des Beitrages erlaeutert die Verfasserin die Informationsverarbeitung (insbesondere den Zusammenhang von sensomotorischer und kognitiver Regulationsebene, die Informationsverarbeitung vor dem Uebungsversuch, die Bedeutung der Rueckinformation nach dem Uebungsvollzug, das Bewusstmachen von Eigeninformationen und das zielgerichtete Geben von Fremdinformationen einschliesslich Korrektur und Bewertung). Praxisrelevante Ausfuehrungen zur Zeitstruktur im motorischen Lernprozess beschliessen den Beitrag.