Innere Konflikte und Aengste von jungen Sportlehrern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Miethling, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 11, S. 420-426, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607005233
Quelle:BISp

Abstract

Den Selbsterkundungen (Selbstexplorationen) von jungen Sportlehrern folgend konnten innere Konflikte zwischen institutioneller, Schueler- und Selbst -Orientierung herausgearbeitet werden, die als Angstpotential interpretiert werden. Bestimmte Inhalte verbreiten Alltags- und Routinewissens deuteten auf Abwehrmechanismen hin, deren Funktionen in einer Konfliktvermeidung und der Herstellung von Handlungsfaehigkeit gesehen wurden. Damit wurden die subjektiven Erfahrungen von jungen Sportlehrern nachgezeichnet und interpretiert, die objektiven, institutionellen Entstehungsbedingungen jedoch vernachlaessigt werden. Um allerdings angstfreies und bewussteres Handeln von Sportlehrern im Unterricht zu ermoeglichen, deuten sich hier als Folgen fuer die Aus- und Fortbildung von Sportlehrern an, gerade auch jene subjektiven Verarbeitungsprozesse unterrichtlicher Erfahrungen staerker zu erhellen und zu beruecksichtigen. Verf.-Referat