Innere Konflikte und Aengste von jungen Sportlehrern
Autor: | Miethling, Wolf-Dietrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 11, S. 420-426, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607005233 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Den Selbsterkundungen (Selbstexplorationen) von jungen Sportlehrern folgend konnten innere Konflikte zwischen institutioneller, Schueler- und Selbst -Orientierung herausgearbeitet werden, die als Angstpotential interpretiert werden. Bestimmte Inhalte verbreiten Alltags- und Routinewissens deuteten auf Abwehrmechanismen hin, deren Funktionen in einer Konfliktvermeidung und der Herstellung von Handlungsfaehigkeit gesehen wurden. Damit wurden die subjektiven Erfahrungen von jungen Sportlehrern nachgezeichnet und interpretiert, die objektiven, institutionellen Entstehungsbedingungen jedoch vernachlaessigt werden. Um allerdings angstfreies und bewussteres Handeln von Sportlehrern im Unterricht zu ermoeglichen, deuten sich hier als Folgen fuer die Aus- und Fortbildung von Sportlehrern an, gerade auch jene subjektiven Verarbeitungsprozesse unterrichtlicher Erfahrungen staerker zu erhellen und zu beruecksichtigen. Verf.-Referat