Psychologische Aspekte zur Angst im Sportunterricht
Autor: | Hackfort, Dieter; Schwenkmezger, Peter |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 11, S. 409-419, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607005228 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geben einen Ueberblick ueber Forschungsergebnisse zur Lehrer- und Sportlehrerangst, denen zufolge die Taetigkeit des Sportlehrers sowohl durch allgemeine als auch spezifische Merkmale gekennzeichnet ist. Daraus ergeben sich auch allgemeine wie spezifische Lehreraengste. Aus den drei Funktionen des Sportlehrers als Unterrichtsexperte, Erziehungsexperte und Sachexperte lassen sich folgende Angstsituationen und Angstformen ableiten: 1. Soziale Situationen mit sozialen Aengsten; 2. Leistungssituationen mit Misserfolgs- und Versagensaengsten; 3. physische Gefaehrdungssituationen mit Verletzungsangst; 4. neue Situationen mit Angst vor Unbekanntem. Ansatzpunkte fuer Techniken der Angstkontrolle ergeben sich fuer Sportlehrer sowohl auf der physiologischen (z.B. tief durchatmen, um sich zu beruhigen) als auch auf der psychischen Ebene (z.B. Aufmerksamkeitslenkung, Umdeutung, Relativierung und Kontrastierung sowie Selbstbefehle). Darueber hinaus koennen ueber eine Verbesserung der Qualifikation die Bedingungen der Angst derart veraendert werden, dass Angst nicht so schnell auftreten wird, da man sich kompetent fuehlen kann und sicher ist, dass man die Situation beherrscht. Schiffer