Zur Herausbildung paedagogischen Koennens im Fach Sport - Fragen der Prozessgestaltung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dießner, Günther; Flach, Herbert
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:34 (1985), 9, S. 687-693, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607004298
Quelle:BISp

Abstract

Es wird davon ausgegangen, dass sich paedagogisches Koennen vor allem im Prozess der Anwendung von Kenntnissen bei der Bewaeltigung von theoretischen und/ oder praktischen Anforderungen und Aufgaben entwickelt. Dabei bilden sich jene Faehigkeiten, Fertigkeiten und auch Gewohnheiten heraus, die als Elemente in das paedagogische Koennen eingehen. Die produktive Studientaetigkeit, durch die bewusste Anwendung wissenschaftlicher Kenntnisse bei der Bewaeltigung mehr oder weniger komplex theoretischer und/oder praktischer Anforderungen gekennzeichnet, ist in hohem Masse an die Arbeit mit Studienaufgaben gebunden. Es wird versucht, die Bedingungen und Moeglichkeiten der Herausbildung des paedagogischen Koennens unter der Beachtung der Arbeit mit Studienaufgaben am Beispiel des Lehrgebiets Biomechanik/Motorik darzustellen. Verf.-Referat