Zur Herausbildung paedagogischen Koennens im Fach Sport - Fragen der Prozessgestaltung
Autor: | Dießner, Günther; Flach, Herbert |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 9, S. 687-693, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198607004298 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird davon ausgegangen, dass sich paedagogisches Koennen vor allem im Prozess der Anwendung von Kenntnissen bei der Bewaeltigung von theoretischen und/ oder praktischen Anforderungen und Aufgaben entwickelt. Dabei bilden sich jene Faehigkeiten, Fertigkeiten und auch Gewohnheiten heraus, die als Elemente in das paedagogische Koennen eingehen. Die produktive Studientaetigkeit, durch die bewusste Anwendung wissenschaftlicher Kenntnisse bei der Bewaeltigung mehr oder weniger komplex theoretischer und/oder praktischer Anforderungen gekennzeichnet, ist in hohem Masse an die Arbeit mit Studienaufgaben gebunden. Es wird versucht, die Bedingungen und Moeglichkeiten der Herausbildung des paedagogischen Koennens unter der Beachtung der Arbeit mit Studienaufgaben am Beispiel des Lehrgebiets Biomechanik/Motorik darzustellen. Verf.-Referat