Zur Lehrweise der Dreh-Sprunghocke am Stufenbarren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmeling, Guenter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:33 (1983), 11, S. 487-491
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507001991
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag gibt Anregungen fuer eine zweckmaessige Erarbeitung der Dreh-Sprunghocke am Stufenbarren, die nach dem Lehrplan fuer den Sportunterricht bei den Maedchen der Klassen 5 einzufuehren und in den weiteren Klassen zu festigen ist. Er erlaeutert wichtige Phasen der Technik und nennt auftretende Fehler und Moeglichkeiten der Korrektur. Zur methodischen Gestaltung des Lernprozesses werden spezielle vorbereitende Uebungen und Voruebungen genannt sowie Hinweise zum Helfen und Sichern und zur Leistungssteigerung gegeben. Verf.-Referat