Zur Beruecksichtigung der Sachstruktur bei der Unterrichtsplanung im Tennis
Autor: | Bornemann, Rüdiger |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 2, S. 49-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198506024539 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die in der Literatur zur Tennis-Methodik angebotenen Konzeptionen zur Einfuehrung des Spiels in der Schule muessen unter dem Druck der zeitlichen Limitierung eines Tenniskurses auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich der Entwicklung von breit angelegter Spielfaehigkeit untersucht werden. Eine Definierung dieser Qualifikation koennte durch eine Sachanalyse des Tennisspiels geleistet werden. Inhaltliche Entscheidungen treffen dann die wirklich wesentlichsten Elemente der Spielfaehigkeit. Bei entsprechenden methodischen Ueberlegungen muss vor allem die taktische Begruendung der Schlagtechniken beachtet werden. Lernerleichterungen sollten die anfaengliche Reduktion der taktischen und technischen Komplexitaet des Spiels verfolgen. Bedeutsamste technische Reduzierung ist dabei die anfaengliche Schulung nur der Hauptfunktion der entsprechenden Techniken mit vereinfachten Spielgeraeten in raeumlich angepassten Spiel- und Uebungssituationen. Verf.-Referat