Eine mehrdimensionale Konzeption zur Unterrichtsplanung im Bereich der Bewegungsspiele. Der Inhaltsbereich des Spielunterrichts - mengentheoretisch definiert und reflektiert

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Langer, Dietmar
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 8, S. 289-298, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198502022688
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht davon aus, dass Spielunterricht stets in einem Spannungsfeld von geschlossenen und offenen Konzepten zu entwerfen ist, und dass sich die Planung von Spielunterricht immer im Schnittpunkt von mehreren Dimensionen ereignet. Gegenstand des Aufsatzes ist die Untersuchung des Inhaltsbereiches im Hinblick auf den zu planenden Spielunterricht - die Menge aller Bewegungsspiele. Sie laesst sich in die Menge aller sportlichen und in die aller gleichsinnig-partnerschaftlichen Bewegungsspiele unterteilen. In der erstgenannten Menge befinden sich alle Kleinen und Grossen Spiele traditioneller Herkunft. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie im direkten Leistungsvergleich einen Sieger und einen Verlierer bestimmen. Alle gleichsinnig-partnerschaftlichen Bewegungsspiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf das Prinzip der Ueberbietung mehr oder weniger ganz verzichten, um kooperativ-ausgerichtete Regel-, Spiel- und Handlungsstrukturen zu entwickeln, die als solche Erkundungsspiele, Spieldialoge und Darstellungsspiele bestimmen und leiten. Verf.-Referat