Offene Bewegungsaufgaben - Moeglichkeitsraeume fuer Bewegungshandeln und Probleme ihrer Nutzung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stossberg, Bernd
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 9, S. 335-342, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198503023098
Quelle:BISp

Abstract

Offene Bewegungsaufgaben sind ein gutes methodisches Hilfsmittel zur Freisetzung kreativen Potentials beim Schueler. Ihre Handhabung birgt aber in der Praxis einige Probleme, die umso besser vermieden werden koennen, je mehr Lehrer (wie Schueler) ueber das Funktionieren des Loesens derartiger Aufgaben wissen. Prinzipielle Ueberlegungen zur kognitiven Repraesentation offener Bewegungsaufgaben, zu zwei in Wechselwirkung stehenden Anregungsmechanismen von Suchprozessen und zur damit spezifisch verbundenen Wahrnehmung von Moeglichkeitsraeumen fuer Bewegungshandeln durch den Schueler sollen den Loesungsvorgang an einigen Stellen durchsichtiger machen, um Konsequenzen fuer das Lehrerverhalten daraus ableiten zu koennen. Verf.-Referat