Angst und Lernentwicklung im alpinen Skilauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Voigt, Hans-Friedrich; Mueller, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:32 (1983), 12, S. 460-469, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198502022653
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichten aus laengerer Erfahrung mit der Anfaengerausbildung im alpinen Skilauf, wie die vom Lernenden eingeschaetzte Aufgabenschwierigkeit, seine situative Arbeit, die ueber die Hoehe der Herzfrequenz gemessene subjektive Beanspruchung, die tatsaechlichen objektiven Lernbedingungen und die Lernentwicklung sich aendern und zusammenhaengen. Es zeigte sich, und damit werden Vermutungen und Untersuchungen anderer Autoren bestaetigt, dass vor allem eine sorgfaeltige Gelaendewahl und intensives Vorbereiten von Gleiterfahrungen Angstempfinden vermindern und einen bedeutenden Stellenwert fuer das Tempo der Lernentwicklung besitzen. Daraus werden einige nicht unbedingt neue, aber vielleicht im Interesse fruehen Pistenfahrens vernachlaessigte Empfehlungen fuer die praktische Durchfuehrung der ersten Unterrichtsstunden abgeleitet. Verf.-Referat