Der emotionale Aspekt der Einstellung zum Sportunterricht und zu den Lehrgaengen Leichtathletik, Sportspiele und Geraetturnen bei Maedchen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwantes, Martina
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 11, S. 834-839, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407001314
Quelle:BISp

Abstract

Die Zielstellung des Beitrages entspricht der auf dem VII. Paedagogischen Kongress der DDR gestellten Forderungen, das Niveau der Beanspruchung der Maedchen in mittleren und oberen Klassen naeher zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurde bei Schuelerinnen der Klassenstufen 4 bis 10 der Stadt Magdeburg das emotionale Erleben im Sportunterricht analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schuelerinnen den Sportunterricht in emotionaler Hinsicht sehr differenziert erleben, was auf Konsequenzen fuer eine kuenftige Lehrplangestaltung (z.B. staerkere Beachtung der Alters- und Geschlechtsspezifik) aufmerksam macht. Verf.-Referat