Koordinative Faehigkeitsentwicklung und Technikschulung bei jungen Sportlern
Autor: | Krueger, Hannelore; Zimmermann, Klaus W. |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 11, S. 852-854 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000807 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Trainingsbelastung gilt als eine wesentliche Seite der methodischen Gestaltung der sporttechnischen Ausbildung. Da die Hauptwirkung des Uebens jedoch auf informationelle Prozesse gerichtet ist, muss die Belastung bei der Technikschulung methodisch so gestaltet werden, dass erforderliche Bedingungen des motorischen Lernens eingehalten werden, unter denen sich Lern- und Vervollkommnungsprozesse optimal vollziehen (Lernmotivation, Lernkonzentration). Die technische Ausbildung wird wirkungsvoll unterstuetzt durch ein systematisches und zielgerichtetes Koordinationstraining. Ein hohes Niveau der koordinativen Faehigkeiten beschleunigt die Fertigkeitsentwicklung, traegt zu einer hoeheren Ausfuehrungsqualitaet technischer Fertigkeiten bei und foerdert die variable, situationsgerechte Anwendung der erlernten Fertigkeiten im Wettkampf. Wichtige Massnahmen fuer das Training koordinativer Faehigkeiten sind u.a. die Variation der Bewegungsausfuehrung, die Veraenderung der aeusseren Bedingungen und das Kombinieren von Bewegungsfertigkeiten. Schiffer