Koordinative Faehigkeitsentwicklung und Technikschulung bei jungen Sportlern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krueger, Hannelore; Zimmermann, Klaus W.
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 11, S. 852-854
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000807
Quelle:BISp

Abstract

Die Trainingsbelastung gilt als eine wesentliche Seite der methodischen Gestaltung der sporttechnischen Ausbildung. Da die Hauptwirkung des Uebens jedoch auf informationelle Prozesse gerichtet ist, muss die Belastung bei der Technikschulung methodisch so gestaltet werden, dass erforderliche Bedingungen des motorischen Lernens eingehalten werden, unter denen sich Lern- und Vervollkommnungsprozesse optimal vollziehen (Lernmotivation, Lernkonzentration). Die technische Ausbildung wird wirkungsvoll unterstuetzt durch ein systematisches und zielgerichtetes Koordinationstraining. Ein hohes Niveau der koordinativen Faehigkeiten beschleunigt die Fertigkeitsentwicklung, traegt zu einer hoeheren Ausfuehrungsqualitaet technischer Fertigkeiten bei und foerdert die variable, situationsgerechte Anwendung der erlernten Fertigkeiten im Wettkampf. Wichtige Massnahmen fuer das Training koordinativer Faehigkeiten sind u.a. die Variation der Bewegungsausfuehrung, die Veraenderung der aeusseren Bedingungen und das Kombinieren von Bewegungsfertigkeiten. Schiffer