Fuer eine entwicklungsgerechte Gestaltung des paedagogischen Prozesses im Sportunterricht der Mittel- und Oberstufe
Gespeichert in:
Autor: | Götze, Horst; Teubner, Jürgen; Hartmann, Jutta; Heilmann, Ute |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 33 (1983), 5, S. 199-206 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000115 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um eine hoehere Effektivitaet der paedagogischen Arbeit zu erreichen ist eine bessere Beruecksichtigung der Subjektposition der Schueler - ihre Befaehigung, aktiv bei der Entwicklung und Auspraegung von Einstellungen, Verhaltensweisen, sportlichen Faehigkeiten mitzuwirken - erforderlich. Um die Subjektposition der Schueler herauszubilden, muss der Lehrer ihre Ansprueche an einen intensiven und freudvollen Unterricht kennen. Eine in den Klassen 5 bis 10 durchgefuehrte Befragung zum Fuehrungsverhalten des Lehrers gibt Aufschluss ueber die Erwartungshaltung der Schueler und ihr Erleben. Die Verf. leiten aus den Ergebnissen dieser Befragung Schlussfolgerungen ab. Verf.-Referat