Fuer eine entwicklungsgerechte Gestaltung des paedagogischen Prozesses im Sportunterricht der Mittel- und Oberstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Götze, Horst; Teubner, Jürgen; Hartmann, Jutta; Heilmann, Ute
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:33 (1983), 5, S. 199-206
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000115
Quelle:BISp

Abstract

Um eine hoehere Effektivitaet der paedagogischen Arbeit zu erreichen ist eine bessere Beruecksichtigung der Subjektposition der Schueler - ihre Befaehigung, aktiv bei der Entwicklung und Auspraegung von Einstellungen, Verhaltensweisen, sportlichen Faehigkeiten mitzuwirken - erforderlich. Um die Subjektposition der Schueler herauszubilden, muss der Lehrer ihre Ansprueche an einen intensiven und freudvollen Unterricht kennen. Eine in den Klassen 5 bis 10 durchgefuehrte Befragung zum Fuehrungsverhalten des Lehrers gibt Aufschluss ueber die Erwartungshaltung der Schueler und ihr Erleben. Die Verf. leiten aus den Ergebnissen dieser Befragung Schlussfolgerungen ab. Verf.-Referat