Differenzierte Belastungsgestaltung in den Klassen 5 bis 10 bei der Entwicklung der Langzeitausdauer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ott, Hans-Georg; Peters, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:33 (1983), 4, S. 156-164
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000081
Quelle:BISp

Abstract

Die grundsaetzlichen Darlegungen wie die Ergebnisse eines paedagogischen Experiments zeigen, dass eine zielgerichtete differenzierte Belastungsgestaltung im Sportunterricht eine Grundforderung darstellt. In Verbindung mit altersgemaesser Wissensvermittlung, wirksamer Motivation und systematischer Kontrolle werden ueberdurchschnittliche Leistungsfortschritte im Sportunterricht bei allen Jungen und Maedchen erreicht und diese besser auf das Sporttreiben in der Freizeit vorbereitet. Verf.-Referat