Die tägliche Bewegungszeit in der Grundschule : ein offenes Konzept für Spiel und Sport
Autor: | Wasmund-Bodenstedt, Ute |
---|---|
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1984, 145 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778079514 |
Schriftenreihe: | Reihe Motorik, Band 5 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198406022158 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das vorliegende Konzept beruht auf einem Modellversuch aus den Jahren 1977-79; es wurde mit 31 Klassen aus der Stadt Giessen und Umgebung durchgefuehrt. Ausgehend von einem Kapitel zur Geschichte der taeglichen Bewegungszeit werden die heutigen Ziele vorgestellt. Der Modellversuch hat ergeben, dass eine taegliche Bewegungszeit in sinnvoller Weise alle diejenigen schulischen Massnahmen ergaenzt, die dem Schulkind - vor allem dem Schulanfaenger - das Lernen im Unterricht erleichtern. Sie erleichtern den Uebergang von der Spiel- in die Arbeitswelt; sie ist geeignet, Schulfreude zu wecken und zu erhalten. Ferner hat der Modellversuch gezeigt, dass auch die psycho-soziale Entwicklung angeregt und in wichtigen Bereichen positiv beeinflusst wird. Winter