Die tägliche Bewegungszeit in der Grundschule : ein offenes Konzept für Spiel und Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wasmund-Bodenstedt, Ute
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1984, 145 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778079514
Schriftenreihe:Reihe Motorik, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198406022158
Quelle:BISp

Abstract

Das vorliegende Konzept beruht auf einem Modellversuch aus den Jahren 1977-79; es wurde mit 31 Klassen aus der Stadt Giessen und Umgebung durchgefuehrt. Ausgehend von einem Kapitel zur Geschichte der taeglichen Bewegungszeit werden die heutigen Ziele vorgestellt. Der Modellversuch hat ergeben, dass eine taegliche Bewegungszeit in sinnvoller Weise alle diejenigen schulischen Massnahmen ergaenzt, die dem Schulkind - vor allem dem Schulanfaenger - das Lernen im Unterricht erleichtern. Sie erleichtern den Uebergang von der Spiel- in die Arbeitswelt; sie ist geeignet, Schulfreude zu wecken und zu erhalten. Ferner hat der Modellversuch gezeigt, dass auch die psycho-soziale Entwicklung angeregt und in wichtigen Bereichen positiv beeinflusst wird. Winter