Osobenosti i dinamika na motivite za ucastie v casa po fizicesko vaspitanie(4-8 klas)
Deutscher übersetzter Titel: | Besonderheiten der Motivation im Sportunterricht der 4.-8. Klasse |
---|---|
Autor: | Koseva, D. |
Erschienen in: | Vaprosi na fiziceskata kultura |
Veröffentlicht: | 28 (1983), 4, S. 236-241 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Bulgarisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198405021727 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. vertritt die Auffassung, dass das Alter zwischen 9 und 13 Jahren der Zeitraum ist, in dem die intensivsten Aufbauprozesse hinsichtlich der Arbeitseinteilung der Schueler stattfinden. An 350 Schuelern (4.-8. Gymnasiumsklasse) untersuchte Verf. die Motivation zum Sport und Sportunterricht. Anhand der Untersuchungsergebnisse kommt Verf. zu folgenden Schlussfolgerungen: der Charakter, Inhalt und die Staerke der Motive sind je nach Alter unterschiedlich; eine starke physische Belastung und die Uebungsvielfalt sind die wichtigsten Faktoren eines attraktiven Sportunterrichts; die Koerpererfahrung und Leistungssteigerung sind die staerksten Motive fuer eine aktive sportliche Betaetigung; die persoenlichen Lehrerqualitaeten (Umgang mit den Schuelern, praktische Erfahrung usw.) spielen eine grosse Motivierungsrolle. Prodanov