Osobenosti i dinamika na motivite za ucastie v casa po fizicesko vaspitanie(4-8 klas)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Besonderheiten der Motivation im Sportunterricht der 4.-8. Klasse
Autor:Koseva, D.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:28 (1983), 4, S. 236-241
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021727
Quelle:BISp

Abstract

Verf. vertritt die Auffassung, dass das Alter zwischen 9 und 13 Jahren der Zeitraum ist, in dem die intensivsten Aufbauprozesse hinsichtlich der Arbeitseinteilung der Schueler stattfinden. An 350 Schuelern (4.-8. Gymnasiumsklasse) untersuchte Verf. die Motivation zum Sport und Sportunterricht. Anhand der Untersuchungsergebnisse kommt Verf. zu folgenden Schlussfolgerungen: der Charakter, Inhalt und die Staerke der Motive sind je nach Alter unterschiedlich; eine starke physische Belastung und die Uebungsvielfalt sind die wichtigsten Faktoren eines attraktiven Sportunterrichts; die Koerpererfahrung und Leistungssteigerung sind die staerksten Motive fuer eine aktive sportliche Betaetigung; die persoenlichen Lehrerqualitaeten (Umgang mit den Schuelern, praktische Erfahrung usw.) spielen eine grosse Motivierungsrolle. Prodanov