Einstellungen von Grundschullehrern zu Lehrplaenen im Fach Sport
Autor: | Gehnen, W.; Pache, D.; Kuntze, H. |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 7, S. 245-250, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198404021012 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wer Sportwissenschaft nicht nur als Selbstzweck betreibt, sondern auch an der praktischen Umsetzung interessiert ist, fuer diejenigen stellt die Unterrichtswirklichkeit im Schulsport wohl einen der bedeutsamsten Bereiche dar. Unterstellt man, dass den Richtlinien/Lehrplaenen - wenn auch mit zeitlicher Verzoegerung - in diesem Zusammenhang eine entscheidende Mittlerfunktion zukommt, dann bleibt immer noch die Frage, inwieweit diese Vorgaben im Schulsport realisiert werden. Als ein erster Ansatz zur Erhellung des angedeuteten Problemzusammenhangs wurde versucht, die Einstellung von Grundschullehrern zu Lehrplaenen im Fach Sport zu erfassen, da diese erste Rueckschluesse auf das v Verhaeltnis von gewuenschtem und tatsaechlichem Unterricht erlauben. Verf.-Referat