Einstellungen von Grundschullehrern zu Lehrplaenen im Fach Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gehnen, W.; Pache, D.; Kuntze, H.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:32 (1983), 7, S. 245-250, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021012
Quelle:BISp

Abstract

Wer Sportwissenschaft nicht nur als Selbstzweck betreibt, sondern auch an der praktischen Umsetzung interessiert ist, fuer diejenigen stellt die Unterrichtswirklichkeit im Schulsport wohl einen der bedeutsamsten Bereiche dar. Unterstellt man, dass den Richtlinien/Lehrplaenen - wenn auch mit zeitlicher Verzoegerung - in diesem Zusammenhang eine entscheidende Mittlerfunktion zukommt, dann bleibt immer noch die Frage, inwieweit diese Vorgaben im Schulsport realisiert werden. Als ein erster Ansatz zur Erhellung des angedeuteten Problemzusammenhangs wurde versucht, die Einstellung von Grundschullehrern zu Lehrplaenen im Fach Sport zu erfassen, da diese erste Rueckschluesse auf das v Verhaeltnis von gewuenschtem und tatsaechlichem Unterricht erlauben. Verf.-Referat