Kommerzialisierung und Profit - Versuch einer theoretischen Standpunktfindung
Gespeichert in:
Autor: | Strietzel, Hans-Juergen |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 3, S. 167-172, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307003090 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Begriff Kommerzialisierung erfasst Erscheinungen, die ein ernsthaftes Problem fuer die Weiterentwicklung des demokratischen internationalen Sports, insbesondere der olympischen Bewegung darstellen. Im Beitrag werden, von der aktuellen Bedeutung und der Notwendigkeit vertiefter theoretischer Untersuchungen zu diesen Sachverhalten ausgehend, anhand ausgewaehlter Grunderkenntnisse von Marx und Engels das Wesen bzw. die Ursachen fuer die fortschreitendeKommerzialisierung im Sport in Abgrenzung zur Professionalisierung bestimmt. Die theoretische Analyse schliesst den Versuch ein, die Moeglichkeiten und Grenzen bei der Nutzung des Begriffspaares Kommerzialisierung und Profit zu verdeutlichen. Verf.-Referat