Kommerzialisierung und Profit - Versuch einer theoretischen Standpunktfindung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Strietzel, Hans-Juergen
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 3, S. 167-172, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307003090
Quelle:BISp

Abstract

Der Begriff Kommerzialisierung erfasst Erscheinungen, die ein ernsthaftes Problem fuer die Weiterentwicklung des demokratischen internationalen Sports, insbesondere der olympischen Bewegung darstellen. Im Beitrag werden, von der aktuellen Bedeutung und der Notwendigkeit vertiefter theoretischer Untersuchungen zu diesen Sachverhalten ausgehend, anhand ausgewaehlter Grunderkenntnisse von Marx und Engels das Wesen bzw. die Ursachen fuer die fortschreitendeKommerzialisierung im Sport in Abgrenzung zur Professionalisierung bestimmt. Die theoretische Analyse schliesst den Versuch ein, die Moeglichkeiten und Grenzen bei der Nutzung des Begriffspaares Kommerzialisierung und Profit zu verdeutlichen. Verf.-Referat