Die Lehrplanziele des Sonderplanes Skilauf und ihre methodische Umsetzung bei einer betonten Skilanglaufausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Rostock, Joachim |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 32 (1982), 1, S. 12-17 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307002463 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es ist in methodischer Hinsicht durchaus angebracht, die Grundschule des alpinen Skilaufs mit Langlaufskier vorzubereiten und die eigentlichen Zielelemente (Grund- und Stemmschwung) auch mit Langlaufskiern auszufuehren. Auf diese Weise ist ein uebungsintensiver und abwechslungsreicher Unterricht moeglich. Das Vertrautmachen mit Ski, Schnee und Reibungsverhaeltnissen, das Empfinden und Wahrnehmen des Abdrucks, Kantenabstosses und des Gleitens sowie die Gleichgewichtsfaehigkeit werden durch den Skilanglauf gefoerdert. Verf. gibt einen Ueberblick ueber den Lernstoff in den verschiedenen Ausbildungskomplexen und gibt Hinweise zu einer methodischen Erarbeitung. Schiffer