Die Lehrplanziele des Sonderplanes Skilauf und ihre methodische Umsetzung bei einer betonten Skilanglaufausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rostock, Joachim
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 1, S. 12-17
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307002463
Quelle:BISp

Abstract

Es ist in methodischer Hinsicht durchaus angebracht, die Grundschule des alpinen Skilaufs mit Langlaufskier vorzubereiten und die eigentlichen Zielelemente (Grund- und Stemmschwung) auch mit Langlaufskiern auszufuehren. Auf diese Weise ist ein uebungsintensiver und abwechslungsreicher Unterricht moeglich. Das Vertrautmachen mit Ski, Schnee und Reibungsverhaeltnissen, das Empfinden und Wahrnehmen des Abdrucks, Kantenabstosses und des Gleitens sowie die Gleichgewichtsfaehigkeit werden durch den Skilanglauf gefoerdert. Verf. gibt einen Ueberblick ueber den Lernstoff in den verschiedenen Ausbildungskomplexen und gibt Hinweise zu einer methodischen Erarbeitung. Schiffer