Der Einsatz von Leistungsaufgaben - eine Moeglichkeit der Effektivierung des Sportunterrichts in der Oberstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nadge, Renate
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 1, S. 49-53
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307002458
Quelle:BISp

Abstract

Unter Leistungsaufgabe ist eine spezielle Unterrichtsmethode zur Effektivierung des Sportunterrichts zu verstehen, die der methodischen Grundform des Aufgebens zuzuordnen ist. Sie besteht darin, dass eine gestellte Aufgabe zur Vervollkommnung koerperlich-sportlicher Fertigkeiten von den Schuelern selbststaendig geloest wird. Der Einsatz von Leistungsaufgaben erfolgt mit dem Ziel, von den Schuelern in Grobform beherrschte koerperlich-sportliche Fertigkeiten zur Feinform zu entwickeln. Dies fuehrt gleichzeitig zu einer Vervollkommnung koordinativer und konditioneller Faehigkeiten. Unterrichtsversuche zeigten, dass Schuelergruppen, die verstaerkt Leistungsaufgaben loesen mussten, einen wesentlich besseren Lernfortschritt erzielten als Schueler, die auf herkoemmliche Weise unterrichtet wurden. Verf. stellt einige Leistungsaufgaben zur Vervollkommnung des Dribblings im Handballspiel vor. Schiffer