Haltungserziehung und -auspraegung - Teil der koerperlichen Grundausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bull, Hans-Joachim
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 3, S. 205-210, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307002051
Quelle:BISp

Abstract

Die Vernachlaessigung einer zielstrebigen und planmaessigen Haltungserziehungfuehrt bereits bei Vorschulkindern und Grundschuelern ueber Haltungsschwaechenzu Haltungsfehlern und letztendlich zu Haltungsschaeden. Im Rahmen der koerperlichen Grundausbildung ist daher durch zweckmaessige, anatomisch-physiologisch begruendete Uebungen eine gesunde, bewusst aufrechte, den biomechanischen und aesthetischen Anforderungen entsprechende Koerperhaltung auszupraegen. Dies geschieht vorrangig durch haltungsschulende Uebungen, gymnastische Dehn-, Kraft- und Lockerungsuebungen, konditionelle und koordinative Grunduebungen sowie geignete Uebungen aus den Sportarten Gymnastik und Geraetturnen. Hauptuebungsformen sind Dehn- und Kraftuebungen ohne und mit Nutzung des Schwunges bzw. der Schwerkraft bis an die Grenze der moeglichen Amplitude. Verf. gibt einen Ueberblick ueber leichte, schwerere und anspruchsvolle haltungsauspraegende Grunduebungen. Schiffer