Haltungserziehung und -auspraegung - Teil der koerperlichen Grundausbildung
Autor: | Bull, Hans-Joachim |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 3, S. 205-210, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307002051 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Vernachlaessigung einer zielstrebigen und planmaessigen Haltungserziehungfuehrt bereits bei Vorschulkindern und Grundschuelern ueber Haltungsschwaechenzu Haltungsfehlern und letztendlich zu Haltungsschaeden. Im Rahmen der koerperlichen Grundausbildung ist daher durch zweckmaessige, anatomisch-physiologisch begruendete Uebungen eine gesunde, bewusst aufrechte, den biomechanischen und aesthetischen Anforderungen entsprechende Koerperhaltung auszupraegen. Dies geschieht vorrangig durch haltungsschulende Uebungen, gymnastische Dehn-, Kraft- und Lockerungsuebungen, konditionelle und koordinative Grunduebungen sowie geignete Uebungen aus den Sportarten Gymnastik und Geraetturnen. Hauptuebungsformen sind Dehn- und Kraftuebungen ohne und mit Nutzung des Schwunges bzw. der Schwerkraft bis an die Grenze der moeglichen Amplitude. Verf. gibt einen Ueberblick ueber leichte, schwerere und anspruchsvolle haltungsauspraegende Grunduebungen. Schiffer