Zur Problematik der Haltungserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dordel, Sigrid
Erschienen in:Sportpraxis in Schule und Verein
Veröffentlicht:22 (1981), 12, S. 235-236
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198205016881
Quelle:BISp

Abstract

Nach einem kurzen Ueberblick ueber die Bewaeltigung von Haltungsschwaechen in der Vergangenheit erlaeutert Verf. die verschiedenen Faktoren, die die Haltungbestimmen. Er stellt Verfahren vor, mit denen Haltungsschwaechen diagnosti- ziert werden koennen. Im zweiten Teil des Beitrags steht die didaktisch-metho-dische Orientierung der Haltungserziehung im Mittelpunkt. Im einzelnen werden Zielsetzungen im Vorschul- und Grundschulalter sowie im Sekundarbereich be- sprochen, wobei Schwaechen in der Fusshaltung, des Becken- und Schulterguer- tels sowie die Koordinationsschulung behandelt werden. Verf.-Referat