Zur Problematik der Haltungserziehung
Gespeichert in:
Autor: | Dordel, Sigrid |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis in Schule und Verein |
Veröffentlicht: | 22 (1981), 12, S. 235-236 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198205016881 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einem kurzen Ueberblick ueber die Bewaeltigung von Haltungsschwaechen in der Vergangenheit erlaeutert Verf. die verschiedenen Faktoren, die die Haltungbestimmen. Er stellt Verfahren vor, mit denen Haltungsschwaechen diagnosti- ziert werden koennen. Im zweiten Teil des Beitrags steht die didaktisch-metho-dische Orientierung der Haltungserziehung im Mittelpunkt. Im einzelnen werden Zielsetzungen im Vorschul- und Grundschulalter sowie im Sekundarbereich be- sprochen, wobei Schwaechen in der Fusshaltung, des Becken- und Schulterguer- tels sowie die Koordinationsschulung behandelt werden. Verf.-Referat