Zur Trainierbarkeit von Gewandtheit, Sprungkraft und Kraftausdauer im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Letzelter, Manfred
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:13 (1983), 1, S. 64-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198306019695
Quelle:BISp

Abstract

In drei Experimenten mit Schulklassen wurden Gewandtheit, Sprungkraft und Kraftausdauer akzentuiert trainiert. Der Vergleich mit Klassen ohne akzentuierten Sportunterricht zeigte folgende Hauptergebnisse: Sprungkraft ist im Sportunterricht schon im Grundschulalter gut trainierbar; Gewandtheit in der Orientierungsstufe, Kraftausdauer in der Sekundarstufe II. Geschlechtsspezifische Unterschiede werden diskutiert. Verf.-Referat