Freiwilliger Schulsport an einer Gesamtschule : am Beispiel der integrierten Gesamtschule Kiel-Friedrichsort (IGF)
Autor: | Stelter, Reinhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 12, S. 465-469, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198303018489 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Beispiel einer Gesamtschule wird gezeigt, welche Möglichkeiten der freiwillige Schulsport beinhaltet. Das Konzept steht unter den didaktischen Leitprinzipien der Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit, Entscheidungskompetenz und Eigeninitiative. Das Sportangebot richtet sich nach den Interessen der Schüler, das Ablaufschema nach ihren Bedürfnissen. Leistungsdenken und Konkurrenzkampf treten vermindert auf; die Schüler erfahren sportliche Betätigung in einer offenen, zwanglosen Atmosphäre. Am Beispiel des Volleyballspiels wird die Entwicklung einer gemischtgeschlechtlichen Kursgemeinschaft geschildert. Neben den obligatorischen Sportarten besteht noch das Angebot der Spiele für alle, eine Möglichkeit zur neuen, kreativen Spiel- und Bewegungserziehung. Boos