Curriculumentwicklung als Werkstattarbeit. Ueberlegungen zum Sport an einer Gesamtschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:1 (1971), 2, S. 197-213, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199205053050
Quelle:BISp

Abstract

Zur Entstehung von Versuchsschulen in der Bundesrepublik gibt Verf. als charaketristisch an, dass ihr keine detaillierte Theorie vorausgeht, sondern diese vielmehr als Reflexion dem Vollzug der Praxis folgt; diese Theorie in der Werkstatt legt er am Beispiel einer integrierten Orientierungsstufe dar. Er bezieht dabei den pragmatischen Standpunkt von Hentigs (Entschulung der Schule), um das vorrangige Ziel des Sportunterrichts, Freude und dauerhaftes Interesse am Sport, herauszustellen. Differenzierung des Uebungsangebotes, Aufbrechen der ueblichen Stundeneinheiten, Ersetzung der Note durch einen differenzierten Diagnose-Bogen sind Konsequenzen dieses Ansatzes. Verf. vergleicht ihn mit bisherigen allgemeinen Curriculumkonzeptionen. Leist