Didaktische Positionen zur Bestimmung des Grundlegenden bei der Erarbeitung von Lehrplaenen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koenig, Hans-Joerg
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 8, S. 588-592, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018227
Quelle:BISp

Abstract

Von Ergebnissen didaktischer Forschung zur Konzentration auf das Wesentliche im Unterricht ausgehend, wird ein Denkansatz fuer die weitere Erarbeitung neuer Lehrplaene fuer den Sportunterricht zur Diskussion gestellt. Es wird versucht, durch eine theoretische Analyse der paedagogischen Kategorie Wesentliches die Gemeinsamkeiten und Spezifika ihrer Anwendungen auf der Lehrplan-Ebene und auf der Ebene der Unterrichtsfuehrung durch den Lehrer herauszuarbeiten. Dazu wird zwischen dem Grundlegenden und dem Wesentlichen unterschieden, wobei ersteres auf die lehrplaene bezogen und als der stabile Kern des Wesentlichen gekennzeichnet wird. Verf.-Referat