Didaktische Positionen zur Bestimmung des Grundlegenden bei der Erarbeitung von Lehrplaenen
Gespeichert in:
Autor: | Koenig, Hans-Joerg |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 8, S. 588-592, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198303018227 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Von Ergebnissen didaktischer Forschung zur Konzentration auf das Wesentliche im Unterricht ausgehend, wird ein Denkansatz fuer die weitere Erarbeitung neuer Lehrplaene fuer den Sportunterricht zur Diskussion gestellt. Es wird versucht, durch eine theoretische Analyse der paedagogischen Kategorie Wesentliches die Gemeinsamkeiten und Spezifika ihrer Anwendungen auf der Lehrplan-Ebene und auf der Ebene der Unterrichtsfuehrung durch den Lehrer herauszuarbeiten. Dazu wird zwischen dem Grundlegenden und dem Wesentlichen unterschieden, wobei ersteres auf die lehrplaene bezogen und als der stabile Kern des Wesentlichen gekennzeichnet wird. Verf.-Referat