Zeitanalyse zur inneren Differenzierung im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine, Wilhelm
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 8, S. 298-304, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198302018087
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Trotz der immer wieder gestellten Forderung nach innerer Differenzierung im Sportunterricht, blieb ihre Realisierung unzureichend. Diese Diskrepanz gilt allgemein wie individuell. Gängige Untersuchungsmethoden erbrachten als Ursachen: 1. Unfall- und Haftungsangst; 2. Zeit-, Raum- und Geräteprobleme; 3. Schülerprobleme; 4. unzureichender Ausbildungsstand. Über dieses Begründungsmuster hinaus steht die Zeitanalyse differenzierten und undifferenzierten Lehrverhaltens in Unterrichtsphasen zur Verfügung. Der Zeitaspekt stellt eine besondere Größe dar, da nicht-differenzierender Unterricht häufig mit Zeitverlust durch Organisationsmaßnahmen und Konfliktschlichtung begründet wird. Mit Hilfe von Video werden Differenzierungen registriert, über: 1. Lernziel und -inhalt, 2. Interaktionsformen; 3. Methoden; anschließend werden die Ergebnisse mit der Einstellung der betroffenen Lehrer verglichen. Auch die Zeitanalyse deckt Widersprüche zwischen angestrebter und tatsächlicher Differenzierung auf. Zu ihrer Behebung nennt Verf. Maßnahmen, die auf wenig aufwendigen, aber engagierten Unterricht abzielen. Siebler-Ungerland