Dem Psychischen mehr Beachtung Probleme und Erfahrungen bei der Steigerung der Leistungsfaehigkeit von Schuelern im Ausdauerlauf
Gespeichert in:
Autor: | Multauf, Peter; Ilg, Hubert |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 32 (1982), 5, S. 212-219 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198207001921 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Davon ausgehend, dass im Bereich des Uebens der Laufausdauer koerperliche Faehgikeiten und sporztliche Bewegungsfertigkeiten eng mit moralischen und motivationalen Eigenschaften der Persoelichkeit zusammenwirken, gehen Verf. der Frage nach, wie diese Zusammenhaenge im Sportunterricht umgesetzt werden koennen. Sie berichten ueber achtjaehrige Erfahrungen und Untersuchungsergebnisse mit Jungen der Klassen 5 bis 10 und beschreiben bisher weitgehend ungenutzte Reserven, die im Bereich der psychologischen Regulierungsformen liegen, um zum Laufen in der Freizeit anzuregen. Verf.-Referat