Dem Psychischen mehr Beachtung Probleme und Erfahrungen bei der Steigerung der Leistungsfaehigkeit von Schuelern im Ausdauerlauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Multauf, Peter; Ilg, Hubert
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 5, S. 212-219
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001921
Quelle:BISp

Abstract

Davon ausgehend, dass im Bereich des Uebens der Laufausdauer koerperliche Faehgikeiten und sporztliche Bewegungsfertigkeiten eng mit moralischen und motivationalen Eigenschaften der Persoelichkeit zusammenwirken, gehen Verf. der Frage nach, wie diese Zusammenhaenge im Sportunterricht umgesetzt werden koennen. Sie berichten ueber achtjaehrige Erfahrungen und Untersuchungsergebnisse mit Jungen der Klassen 5 bis 10 und beschreiben bisher weitgehend ungenutzte Reserven, die im Bereich der psychologischen Regulierungsformen liegen, um zum Laufen in der Freizeit anzuregen. Verf.-Referat