Zu einigen wesentlichen Moeglichkeiten des ausserunterrichtlichen Sports fuer die kommunistische Erziehung
Gespeichert in:
Autor: | Schwidtmann, Heinz |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 2, S. 13-15 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198207001860 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der ausserunterrichtliche Sport verfuegt ueber reichhaltige Potenzen fuer die Persoenlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Sie liegen u.a. in der Auspraegung stabiler Ueberzeugungen, in der Festigung positiver Gewohnheiten, in der Entfaltung von Interessen und der Befriedigung von Beduerfnissen. Eine wesentliche Aufgabe fuer den Sportpaedagogen zur Nutzung der Potenzen des ausserunterrichtlichen Sports fuer die kommunistische Erziehung besteht in der Bestimmung und Aufbereitung des paedagogischen Gehalts der Koerperuebungen. Sie ergeben sich weiterhin aus der paedagogisch bedachten Entwicklung und Nutzung der sozialen Beziehungen in der sportlichen Taetigkeit. Verf.-Referat