Zur Unterstuetzung des motorischen Lernens durch Videotechnik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zedlick, M.
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:22 (1981), 3, S. 69-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198205016588
Quelle:BISp

Abstract

Drei Einsatzbereiche der Videotechnik auf dem Gebiet von Koerperkultur und Sport werden aufgezeigt, bevor auf die Anwendung der Videotechnik zur Unter- stuetzung motorischer Lernprozesse eingegangen wird. Abgeleitet von Gesetz- maessigkeiten des motorischen Lernens, werden methodische Einsatzvarianten zurVor-, Schnell- und Spaetinformation aufgezeigt. Den zunehmenden Bestrebungen zur Objektivierung von Bewegungsablaeufen im Techniktraining wird die Video- technik durch moegliche Kopplung mit anderen Mess- und Pruefverfahren gerecht,die hier nur angedeutet werden. Einige grundsaetzliche Empfehlungen zur Anwen-dung der Videotechnik in der Praxis beschliesen die Ausfuehrungen. Verf.-Referat