Zur Ziel-Stoff-Methode-Relation im Sportunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Untersuchungen zu den Stoffbereichen Leichtathletik, Geraetturnen und Sportspiele der Klasse 5 <Thesen>

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seifert, Günter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:30 (1981), 3, S. 213-219
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198201015280
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt fest, dass trotz einer Steigerung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit bei Jungen und Maedchen der gegenwaertige Stand z.T. noch nicht den vorhandenen Moeglichkeiten und gesellschaftlichen Erfordernissen innerhalb derDDR entspricht. Er haelt es daher fuer noetig, 1. die dem Lehrplan innewohnenden Potenzen noch besser zu erschliessen, 2. den Stand der Lehrplanrealisierung zu untersuchen und Konsequenzen abzuleiten, 3. Standpunkte zur effektiveren Lehrplanrealisierung zu erarbeiten, in der Praxis zu ueberpruefen und Empfehlungen fuer die Planung und Unterrichtsgestaltung zu unterbreiten. Untermauert werden diese Forderungen durch die Ergebnisse eines vom Verf. durchgefuehrten paedagogischen Experiments, das darauf gerichtet war, ein moeglichst hohes Niveau der Fertigkeitsaneignung und zugleich eine relativ harmonische Entwicklung konditioneller und koordinativer Faehigkeiten durch den Stoff der Sportarten in Abstimmung mit dem Einsatz der Grunduebungen zu gewaehrleisten. Schiffer