Koerperliche Erziehung und Bildung. Kognitive und persoenlich-regulative Mechanismen und Gesetzmaessigkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dimitrova, Svetlana
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:30 (1981), 5, S. 354-359
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198201014993
Quelle:BISp

Abstract

Bei experimentellen Untersuchungen mit 10 000 Schuelern im Alter von 6 bis 18 Jahren sind psychologische Gesetzmaessigkeiten herausgearbeitet worden, die bei der koerperlichen Erziehung und Bildung beim Erzielen eines die persoenliche Taetigkeit formierenden Effekts wirken. Es wurde eine komplexe Struktur und ein reicher psychologischer Inhalt der Orientierungsgrundlage der Bewegungshandlungen festgestellt. Verf.-Referat