Trainieren lernen im Sportunterricht. Unterrichtseinheit zur Foerderung des selbstaendigen Trainings
Autor: | Schierenbeck, Carsten |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 3, S. 33-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198104014001 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Training dient dem koerperlich-psychischen Wohlbefinden und der Steigerung derLeistungsfaehigkeit. Das eine schliesst das andere nicht aus, wenn man bedenktdass beide Aspekte die Konditions- Technik- und Taktikschulung beinhalten. Meist wird dem Schueler dies nicht einsichtig vermittelt. Bedingungen, Ziele und Verfahren des Trainings sollten aber transparent gemacht werden, um den Aufgaben der Bewegungs-, Gesundheits- und Freizeiterziehung gerecht zu werden.Vorrangiges Ziel ist es deshalb, den Schueler zum selbstaendigen Umgang mit Trainingsfragen anzuleiten. Verf. stellt exemplarisch eine Unterrichtseinheit zum Thema Trainieren lernen vor. Im staendigen Theorie-Praxis-Bezug von Trainingslehre, Sportbiologie, -psychologie und -paedagogik werden folgende Aspekte behandelt: 1. Pulsmessung und Belastung; 2. Ausdauer; 3. Beweglichkeit; 4. Kraft; 5. Psychische Faehigkeiten; 6. Konditionstraining; 7. Techniktraining; 8. Taktiktraining. Zu jeder Unterrichtsstunde soll der Schueler einen Arbeits- und Kontrollbogen erhalten. Siebler-Ungerland