Trainieren lernen im Sportunterricht. Unterrichtseinheit zur Foerderung des selbstaendigen Trainings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schierenbeck, Carsten
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:29 (1980), 3, S. 33-42, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198104014001
Quelle:BISp

Abstract

Training dient dem koerperlich-psychischen Wohlbefinden und der Steigerung derLeistungsfaehigkeit. Das eine schliesst das andere nicht aus, wenn man bedenktdass beide Aspekte die Konditions- Technik- und Taktikschulung beinhalten. Meist wird dem Schueler dies nicht einsichtig vermittelt. Bedingungen, Ziele und Verfahren des Trainings sollten aber transparent gemacht werden, um den Aufgaben der Bewegungs-, Gesundheits- und Freizeiterziehung gerecht zu werden.Vorrangiges Ziel ist es deshalb, den Schueler zum selbstaendigen Umgang mit Trainingsfragen anzuleiten. Verf. stellt exemplarisch eine Unterrichtseinheit zum Thema Trainieren lernen vor. Im staendigen Theorie-Praxis-Bezug von Trainingslehre, Sportbiologie, -psychologie und -paedagogik werden folgende Aspekte behandelt: 1. Pulsmessung und Belastung; 2. Ausdauer; 3. Beweglichkeit; 4. Kraft; 5. Psychische Faehigkeiten; 6. Konditionstraining; 7. Techniktraining; 8. Taktiktraining. Zu jeder Unterrichtsstunde soll der Schueler einen Arbeits- und Kontrollbogen erhalten. Siebler-Ungerland