Ich erwarte, dass die Didaktik mir meine Praxis bestaetigt
Autor: | Harnos, Hans |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 8, S. 308-310 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198104013750 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Frage nach dem Verhaeltnis von Theorie und Praxis betrifft besonders den Sportunterricht an berufsbildenden Schulen. Verf. berichtet ueber einen Arbeitskreis, der sich waehrend des VIII. ADL-Kongresses dieses Problems annahm.Eine Umfrage an Sportinstituten hatte ergeben, dass der Sportunterricht an Berufsschulen weder in der Forschung noch in der Lehrerausbildung genuegend beachtet wird. Auch die Lehrer bestaetigen, dass keine didaktische Hilfestellungaus der Theorie kommt. Ein sinnvoller, realisierbarer Sportunterricht, der aufspezifische Interessen, Verhaltensweisen und Voraussetzungen der jungen Berufstaetigen eingeht, kann nur in der engen Zusammenarbeit der Theorie mit denbesseren Forschungsmoeglichkeiten und der Praxis mit den groesseren Erfahrungen entwickelt werden. Dies wird zwar nur langfristig moeglich sein, bietet aber gleichzeitig die Chance eines vernuenftigen Theorie-Praxis-Verhaeltnisses. Siebler-Ungerland