Zu einigen aktuellen Fragen der Theorie des motorischen Lernens im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krueger, H.; Schnabel, G.
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:20 (1979), 1, S. 67-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000936
Quelle:BISp

Abstract

Nach kurzer Information ueber Theorien des Lernens und des motorischen Lernens diskutieren Verf. einige Fragen der sportmotorischen Lerntheorien. Unterschiedliche Lernformen werden in Bezug zur praktischen Bedeutung des sportmotorischen Lernens gesetzt. Theorien der Handlungsregulation und der Bewegungskoordination werden untersucht. In einer Schlussbetrachtung stellen die Verf. ihre Standpunkte zu einigen Grundfragen der Theorie des motorischen Lernens dar und verweisen auf die daraus resultierenden Folgen fuer die Theorie. Gottschalt