Zu einigen aktuellen Fragen der Theorie des motorischen Lernens im Sport
Gespeichert in:
Autor: | Krueger, H.; Schnabel, G. |
---|---|
Erschienen in: | Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur |
Veröffentlicht: | 20 (1979), 1, S. 67-80, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0457-3919 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198007000936 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach kurzer Information ueber Theorien des Lernens und des motorischen Lernens diskutieren Verf. einige Fragen der sportmotorischen Lerntheorien. Unterschiedliche Lernformen werden in Bezug zur praktischen Bedeutung des sportmotorischen Lernens gesetzt. Theorien der Handlungsregulation und der Bewegungskoordination werden untersucht. In einer Schlussbetrachtung stellen die Verf. ihre Standpunkte zu einigen Grundfragen der Theorie des motorischen Lernens dar und verweisen auf die daraus resultierenden Folgen fuer die Theorie. Gottschalt