Schulsonderturnen ein fester Bestandteil des schulischen Unterrichts? Problembeschreibung und Diskussion der Ergebnisse einer Umfrage zum Schulsonderturnen in Hessen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hauschild, Hartmut; Kukis, Max
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 5, S. 148-151, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000074
Quelle:BISp

Abstract

Der Begriff Schulsonderturnen sollte diskutiert und evtl. geaendert werden, da er einerseits zu Verwechslungen mit dem Sonderschulturnen fuehrt,andererseits keine eindeutige inhaltliche Bestimmung des Faches durch diese Bezeichung erfolgt. - Schulsonderturnen ist in Hessen durch ministeriellen Erlass (1971) geregelt. Der Erwerb der Zusatzqualifikation im Schulsonderturnen ist seit 1969/70 an den hessischen Instituten zur Lehrerausbildung moeglich. Seit 1968 werden Grund- und Aufbaulehrgaenge zum Erwerb dieser Qualifikation durchgefuehrt. - Die Ergebnisse einer Umfrage zum derzeitigen Stand des Schulsonderturnens in Hessen (Durchfuehrung, Auswahlverfahren, Anzahl der eingerichteten Gruppen, Anzahl der erfassten Schueler, zusaetzlicher oder obligatorischer Unterricht, nebenamtlicher Unterricht) zeigen, dass das Schulsonderturnen - hauptsaechlich aufgrund von Raum- und Personalmangel - noch kein fester Bestandteil des schulischen Unterrichts ist. Die Einrichtung des Schulsonderturnens ist moeglicherweise von der Initiative einzelner abhaengig. Dordel