Zur Programmierung sensomotorischer Lernprozesse im Sportunterricht. Ein Ansatz zur Optimierung des Bewegungslernens
Autor: | Daugs, Reinhard |
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Herausgeber: | Recla, Josef; Recla, Heinz; Koch, Karl |
Erschienen in: | Unterrichtsforschung und Unterrichtsplanung : ausgewählte Beiträge vom Methodik-Lehrgang 1974 an der Universität Graz |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 41-66, 3 Darst., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778090313 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198001010280 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf der Basis der Skizzierung der Grundstruktur eines Lehr-Lern-Prozesses erlaeutert Verf. die zentralen Begriffe fuer ein Verstaendnis von programmierter Instruktion: Lehrobjektivierung, Lehralgorithmisierung, Individualisierung, Rueckmeldung. Gegenueber der Vielzahl allgemeiner und fachspezifischer Ansaetze von programmierter Instruktion und Unterrichtstechnologie stellt Verf. seinen Ansatz vor, indem dessen curriculare und lerntheoretischen Grundlagen verdeutlicht werden. Verf. wendet sich dabei gegen eine Gegenueberstellung der verschiedenen Lernzielbereiche. Vielmehr sollen die jeweils konkret mit sensomotorischen Lernprozessen verbundenen kognitiven, affektiven und sozialen Faktoren gefoerdert werden, womit eine Abgrrenzung gegenueber technokratischen Ansaetzen erfolgt. Die Theorie des sensomotorischen Lernprosesses entwickelt Verf. in Anlehnung an UNGERER. Desweiteren werden die Fragen der informatorischen Gestaltung durch Lernkarten sowie die Qualifizierung der Lernresultate behandelt. Rotter